Im Januar dieses Jahres erreichte der S&P Global Philippines Manufacturing PMI (Purchasing Managers Index) mit 53,5 ein Siebenjahreshoch. Die Tatsache, dass er seit August 2021 nicht mehr unter 50 gefallen ist, deutet darauf hin, dass sich das Wachstum stabilisiert hat und die Aussichten für die Hersteller dieses komplexen Inselstaates gut sind.
Für das kommende Jahrzehnt wird mit einem raschen Wachstum der philippinischen Wirtschaft gerechnet. Das BIP könnte bis 2034 die Marke von 1 Billion Dollar überschreiten, was einen bedeutenden „Aufstieg“ unter den Nachbarn im asiatisch-pazifischen Raum bedeuten würde (das chinesische Festland, Japan, Indien, Südkorea, Australien, Taiwan und Indonesien werden bis zu diesem Jahr die anderen Mitglieder des Billionen-Dollar-Klubs in der Region APAC sein). Wenn dies geschieht, werden wir auch einen Wandel in der Struktur der philippinischen Wirtschaft erleben, insbesondere auf dem inländischen Verbrauchermarkt, wobei sich das Pro-Kopf-BIP in den Jahren 2021-2031 voraussichtlich fast verdoppeln wird (von 3400 $ auf 6400 $) und die ausländischen Direktinvestitionen stark zunehmen werden.
Die jüngsten starken PMI-Zahlen sind nicht in erster Linie auf die Auslandsaufträge zurückzuführen. Auch wenn der Wert der philippinischen Warenexporte weiter steigt (vor allem die Exporte von Elektronik, die Ende 2022 64 % aller Warenexporte ausmachten und schneller wuchsen als die meisten anderen Arten), sind die Gründe für die Freude des verarbeitenden Gewerbes vor allem im Inland zu suchen, auf dem heimischen Markt. Die Inlandsnachfrage ist die eigentliche Triebfeder des Wandels.
Die Exporte im IT-BPO-Sektor (Business Processing Outsourcing) haben ebenfalls ein schnelles Wachstum verzeichnet, und die Überweisungen philippinischer Arbeitnehmer aus dem Ausland sind weiterhin ein wichtiger Faktor für die Finanzierung der inländischen Konsumausgaben.
Mit der Lockerung der Covid-19-Beschränkungen im Jahr 2022 haben sich die Ausgaben der Haushalte stark erholt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Konsumausgaben der privaten Haushalte im 3. Quartal 2022 um 8 %; die Inlandsnachfrage trägt auch zu einer kräftigen Erholung des Tourismussektors bei, der Prognosen zufolge bis 2024 wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen wird.
Im gleichen Zeitraum (bis zum 3. Quartal 2022) stiegen die Bruttoanlageinvestitionen um 21,7 % – mit anderen Worten, dieses Land investiert derzeit wirklich in sich selbst: in Anlagen, Maschinen, Gebäude, Schulen, Krankenhäuser und andere Formen der Infrastruktur; es investiert auch in Lagerbestände, um die erwartete Nachfrage zu decken.
Mit Möglichkeiten in einer Vielzahl von Sektoren – nicht nur in der Elektronik, sondern auch in der verarbeitenden Industrie, in der Luftfahrt, bei Lebensmittelverpackungen und in der Druckindustrie – ist es nicht schwer zu verstehen, warum die Philippinen immer mehr zu einem Ort werden, an dem die europäischen Hersteller präsent sein wollen.
Eine wachsende Binnenwirtschaft mit steigenden Konsumausgaben der privaten Haushalte und Kapitalbildung; Exporte des verarbeitenden Gewerbes in eine vielfältige und ausgewogene Sammlung globaler Märkte (auf das chinesische Festland, die USA, Japan, Hongkong und die EU entfallen jeweils zwischen 10 und 16 % der philippinischen Exporte); das RCEP-Handelsabkommen mit vorteilhaften Ursprungsregeln, die zur Integration grenzüberschreitender Lieferungen beitragen werden.
Wir sind gespannt darauf, was die nächsten zehn Jahre bringen werden.
Melchers auf den Philippinen
Melchers wurde 1806 gegründet und kann auf mehr als 150 Jahre Erfahrung in Ostasien zurückblicken. Viele internationale Marken und Hersteller vertrauen darauf, dass Melchers auf den vielfältigen Märkten dieser Region mit beiden Beinen auf dem Boden steht, indem es auf umfassende lokale Netzwerke und Kenntnisse zurückgreift und diese mit dynamischen Geschäftsdienstleistungen und Handelsinfrastrukturen kombiniert, um starke Synergien zu schaffen, die Ihrem Unternehmen zugutekommen.
Die Melchers Group ist seit den späten 1980er Jahren auf den Philippinen tätig. Seitdem ist Melchers Philippines im Gleichschritt mit der philippinischen Wirtschaft gewachsen und
genießt das Vertrauen vieler westlicher Hersteller als starker und zuverlässiger Partner für ihre Geschäfte auf dem philippinischen Archipel.
Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, in neue Geschäftsfelder und Wachstumsmärkte zu expandieren.
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, kontaktieren Sie uns unter: contact@melchers.de
#asiarevisited #Philippinen #ASEAN #RCEP #Wirtschaft